Hier sitze ich nun vor meinem blinkenden Curser und überlege, was ich als ersten Blogeintrag schreiben könnte. Ich denke darüber nach, warum ich eigentlich Medizin studiert habe.
Mit ausschlaggebend war eine Sendung , die ich als vielleicht Fünfzehnjährige gesehen habe. Es ging um die Zell- zu Zellkommunikation. Es hat mich fasziniert, wie ausgeklügelt dieses System ist. Das kann sich kein Mensch besser ausdenken. Das war dann ein Antrieb, dieses Wunder besser verstehen zu wollen. Bis heute staune ich immer noch voller Ehrfurcht.
Zehn hoch vierzehn Zellen koordinieren sich jede Lebenssekunde, ohne daß wir uns dessen bewußt sind oder eingreifen können. Das machen sie alleine. Diese Zellen gehen 60 mal um die Erde herum, wenn man sie aneinanderreiht. Häufig sprechen wir unserem Körper die Kompetenz ab. Wissen es besser, wollen unterstützen, nehmen allerlei Mittelchen. Der Körper sagt dann, na gut, dann macht es alleine, wenn ihr alles besser könnt.
Es gibt Zeiten im Leben, Wendepunkte, manchmal auch hormonelle Umstellungen, konkrete Erkrankungen, wo ein wenig Hilfe gut tut. Hier komme ich ins Spiel. Ich unterstütze Sie dann, Ihren Körper wieder zu entdecken und helfe das Vertrauen wieder zu gewinnen, damit Sie und Ihr Körper an einem Strang ziehen. Denn auch wenn unangenehme Symptome entstanden sind oder sehr manifeste Krankheiten, so ist der Organismus trotzdem immer bestrebt, schlimmeres zu vermeiden, auch wenn das erstmal nicht so aussieht.
Ja, der kompetente Körper ist eines meiner Lieblingsthemen und ich breche hier gerne eine Lanze für ihn. Wenn Sie auch Lust haben ein Fan dieses Wunders zu werden, sind Sie hier genau richtig!