Select Page

Was hilft hat recht. Das ist die Priorität. Dennoch gibt es einige Dinge, die Sie beachten können, um einen passenden Therapeuten und eine gute Behandlung zu finden. Sie dürfen ruhig vorweg fragen, was für eine Ausbildung der Therapeut absolviert hat. War es eine schnelle Zusatzweiterbildung  für Akupunktur oder eine mehrjährige Ausbildung in den Grundlagen der Chinesischen Medizin.

Zu Beginn der Behandlung sollte ein ausführliches Erstgespräch stehen, auch hier nach den Kriterien der Chinesischen Medizin, damit am Ende nicht nur das Symptom behandelt wird, sondern auch die Ursachen. Untrennbar dazu gehören die Zungen- und die Pulsdiagnose. Die Pulsdiagnose ist für die Akupunkturbehandlung sogar noch wichtiger, denn sie ist die Grundvoraussetzung für die Punktauswahl. Hier zeigen sich Ungleichgewichte in den einzelnen Leitbahnen. Eine fundierte Akupunktur ohne Pulsdiagnose ist nicht möglich. Das Pulsfühlen sollte vor der Nadelung und direkt mit und nach der Nadelung erfolgen und dann nochmal direkt vor dem Entfernen der Nadeln. Hier zeigt sich, ob die Behandlung schon etwas bewirkt hat. Im besten Fall reagiert das Qi direkt.

Ohne dieses diagnostische Mittel wird die Behandlung schnell zu einer „Kochbuchakupunktur“, wo ich je nach Symptom die Punkte aus einem Buch auswähle und für jeden gleich. Aber genau hier entfaltet die Akupunktur ihre individuelle Klasse. Es können fünf Menschen mit den gleichen Kopfschmerzen kommen und jeder bekommt eine andere Behandlung. Die Punktauswahl variiert von Mal zu Mal, weil die tagesaktuellen Beschwerden und die entsprechende Energie mit einfließen. Sie sollten mindestens 20 Minuten mit den Nadeln in einer ruhigen Atmosphäre liegen können.

Immer wieder mal höre ich, „ach ne Akupunktur hat mir gar nicht geholfen“. Das ist schade, denn wenn ich genauer nachfrage, war es häufig eine schnelle Behandlung ohne genauere Anamnese und Pulsdiagnose, nur anhand des Symptoms.

Ein verantwortungsvoller Therapeut zieht die Nadeln übrigens selbst, weil auch dort nochmal ein Informationsaustausch zwischen Körper und Behandler stattfindet.

Nochmal zusammengefasst:

  • ausführliches Erstgespräch nach den Kriterien der Chinesischen Medizin mit Zungen- und Pulsdiagnose
  • Pulsdiagnose vor dem Setzen und vor dem Entfernen der Nadeln
  • individuelle und variierende Punktauswahl
  • mindestens 20 Minuten liegen in ruhiger Atmosphäre