Select Page

Gerade jagt ein Jahresrückblick den nächsten. Und es fällt mir auf, wieviel in diesem Jahr passiert ist und was ich bereits wieder vergessen habe. Mit einem Ohr höre ich, was im März, was im April oder August los war und wundere mich, habe ich soviel verpasst oder lässt mich meine Erinnerung im Stich. Es war ein ereignisreiches Jahr, eine Nachricht löste die andere ab, eine unglaubliche Flut an Informationen. Zudem hatten wir extreme Klimata. Ein kalter Winter ging fast nahtlos in einen ungewöhnlich heißen Sommer über, was eine besondere Flexibilität und Anpassungsfähigkeit geradezu herausgefordert hat.

All das geht leichter, wenn Ihr ganzes menschliches System mitschwingt, sowohl körperlich, als auch emotional. Dazu gehört auch, eben nicht alles im Kopf behalten zu müssen. Am ungemütlichsten wird es, wenn Sie das, was ist nicht akzeptieren können, sei es die Hitze dieses Sommers, eine beunruhigende Weltlage, das Vorrundenaus bei der WM oder eine Nachricht im persönlichen Umfeld. Dann reduzieren Sie Ihre Fähigkeit mitzuschwingen.

In der Akupunkturbehandlung ist das ein ganz wichtiges Prinzip. Widerstände führen zu Blockaden und schließlich zu Kompression, jetzt fließt nichts mehr. Hier entstehen dann Schmerzen, Ablagerungen und Materie, wo sie nicht hingehören. Auch emotional zeigen sich Blockaden durch Depression, Antriebslosigkeit oder Abgeschlagenheit.

Im Puls lassen sich diese Zustände sehr gut erfühlen. Gerade der Puls spiegelt die Schwingungsfähigkeit des Organismus wider. Ist er angespannt bis drahtig oder die Pulswelle sehr kurz, ist die Kompression offensichtlich. Aber auch ein sehr schwacher oder tiefer Puls zeigt einen Mangel an Ressourcen, um auf eine sich ständig ändernde Umwelt reagieren zu können. Die Akupunktur versetzt den Menschen wieder in die Lage, die Reize aus der Umwelt besser zu verarbeiten. Durch die Information, die der Körper über die einzelnen Punkte erhält, kommt er ins Fließen und kann sich so auf das Außen einlassen.

Dann entsteht ein Zustand, der in der Psychologie als Resilienz bezeichnet wird, nämlich “die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und sie durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen als Anlaß für Entwicklung zu nutzen”. Resilienz wird gerne auch als Flexibilitätskompetenz bezeichnet. Tatsächlich haben Menschen mit einer großen Resilienz auch eine größere Wahrscheinlichkeit, körperlich und seelisch gesund zu bleiben. Die Akupunktur kann diese Fähigkeit mitzuschwingen wieder herstellen.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Jahreswechsel und da die Welt nicht langsamer oder ruhiger wird, ganz viel Resilienz. In diesem Sinne: Bleiben Sie im Fluß!