Select Page

Ein denkwürdiges Jahr geht zu Ende. Und nicht, daß sich jetzt alles schlagartig ändern würde, das tut es nicht. Trotzdem fühlt es sich an wie ein kleiner Neuanfang.

Zu einem der vergangenen Jahreswechsel schrieb ich – immer schön im Fluß bleiben. Wie sehr sich das einmal bewahrheiten sollte, konnte ich da noch nicht ahnen. Dies ist ein Jahr, das vermutlich an keinem spurlos vorübergegangen ist, auch nicht im letzten Winkel dieser Erde. 2020 zu begreifen, erfordert irgendwann, ein gehöriges Maß an Rückschau. Das ist zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht möglich.

Viel ist zu diesem Jahr gesagt, geschrieben, gesungen, gewehklagt, umgedeutet und interpretiert worden. Mir fehlen tatsächlich ein wenig die Worte, einen passenden Abschluss zu finden. Entweder wird es zu sentimental, gewollt optimistisch oder platt. Deshalb lasse ich das.

Aber meinen allerbesten Wunsch für einen guten Start, den möchte ich Ihnen doch noch durch das weite Netz senden. Bleiben Sie… ja das auch… aber vor allem gelassen.

Wir sehen uns 2021!