Select Page

Der größte Heiler ist unser Körper selbst. In jeder Körperzelle wohnt eine eigene Intelligenz, die weiß, was wann genau richtig ist. Und die das auch kommunizieren kann. Der Kanal über den sie spricht, ist die Intuition.

Jeder Mensch kommt mit dieser Fähigkeit – zu wissen – auf die Welt. Nur manchmal verlernt er das Hinhören oder andere Stimmen sind lauter. Deshalb erlebe ich es in meiner Praxis immer wieder, dass Menschen kommen, die erstmal wieder ein Gefühl für sich und dieses stille Wissen entwickeln müssen und dann den Mut, auch darauf zu hören. In unserer Gesellschaft werden Lösungen gerne im Außen gesucht und vor allem durch rationale Denkprozesse gefunden. Oder man kann schnell eine Suchmaschine bemühen und bekommt eine Vielzahl von Lösungsansätzen, die ohne Instinkt ganz schnell zu Verwirrung und Angst führen.

Das ist es, was die Chinesische Medizin ausmacht. Sie unterstützt dabei, die eigene Intuition wieder wahrzunehmen und dann entsprechend zu reagieren. Wenn das innere Wissen gut funktioniert, dann halten wir unseren Körper in der Balance. Jemand, der permanent friert, wird natürlicherweise zu warmer Nahrung hingezogen sein, wie zum Beispiel ein warmes Frühstück, gekochte Sachen und auch mal Fleisch. Und nicht Salat essen oder kaltes Obst, nur weil überall steht wie gesund das ist. Umgekehrt, jemand der einen scharfen Schweißgeruch hat und dem heiß ist, wird eher zu Salat und kühlenden Lebensmitteln greifen und sich nicht in die Mittagssonne setzen. Genauso signalisiert der Körper, wenn er einen heftigen Infekt abwehrt, durch Appetitverlust, dass er mit ganz anderen Dingen beschäftigt ist und eine mühevolle Tätigkeit wie Verdauen gerade gar nicht ansteht. Es ist also sogar förderlich, dem nachzugeben und nichts zu essen in der Akutphase. Dafür steigt das Durstgefühl.

Manchmal ist die Körperintelligenz durch jahrelange Lebensgewohnheiten verbaut. So kann zum Beispiel durch Fehlernährung oder viel Stress Feuchtigkeit, Schleim und am Ende Stagnation entstehen. Dann kann die innere Stimme nicht mehr durchdringen durch diesen ganzen Ballast. Oder es ist schwierig herauszufinden, wie sich die Intuition überhaupt anfühlt, weil der Kopf mit seinem mentalen Dauerfeuer zu dominant ist. Hier helfe ich dann durch die geeignete Behandlung, wieder ein bißchen Luft und Bewegung in das System zu bringen und sozusagen die Verbindung zum inneren Wissen wieder herzustellen.

Wie erkennt man denn nun, welche Stimme die richtige ist? Das Auftreten der inneren Stimme ist häufig verbunden mit einem Gefühl in der Herz- oder Bauchgegend. Dieses Gefühl ist unmittelbar. Es eben jetzt gerade ganz genau zu wissen, ohne mentale Analyse oder Für- und Widerabwägung. Die Antwort ist einfach da.

Und um mal wieder Albert Einstein zu bemühen: “Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener. Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat.”